Auswahl von Bewerbern für einen Job per SMS

Auswahl von Bewerbern für einen Job per SMS

Die Suche nach neuen Angestellten kann ganz schön nervenaufreibend sein. Oft bewerben sich dutzende potenzielle Kandidaten auf einen Job mit mehr oder weniger aussagekräftigen Unterlagen. Da heißt es Anschreiben, Lebensläufe, Zeugnisse und Zertifikate sichten. Mitten im Arbeitsalltag. Und selbst wenn aus der Masse an Informationen potenzielle Kandidaten herausstechen: Woher wissen Personaler, welche davon die gestellten Anforderungen erfüllen können, welche perfekt das Team ergänzen? Klar, im Assessment Center trennt sich häufig die Spreu vom Weizen. Und auch im Bewerbungsgespräch wird schnell klar, wer Chancen auf eine Anstellung hat und wer nicht. Doch ein Restrisiko für ein Mismatch bleibt.

So ging es Personal-Experte William Vanderbloemen aus Houston (USA), dessen neu eingestellte Mitarbeiter nicht die geforderte schnelle Bearbeitungszeit für Kunden einhalten konnten. Also entschied er sich, Bewerber für bestimmte Jobs zukünftig eine SMS nach dem Vorstellungsgespräch zu schicken. Spät abends oder nachts. In Deutschland ein Unding: Schließlich gilt hierzulande das Recht auf Nichterreichbarkeit in der Freizeit. Doch Vanderbloemen will damit testen, ob sich die Bewerber für bestimmte Positionen eignen. Zum Beispiel in den Bereichen Marketing oder Vertrieb, wo schnelle Reaktionen die Kundenzufriedenheit maßgeblich beeinflussen. Auch wenn ausbleibende Antworten oder Rückmeldungen innerhalb von 24 Stunden kein Ausschlussgrund darstellen, so betrachtet Vanderbloemen eine schnelle Resonanz per SMS als großen Pluspunkt. Als einen Indikator, dass Bewerber und Unternehmenskultur übereinstimmen.

Doch die überall verfügbare Kurzmitteilung eignet sich nicht nur in puncto Geschwindigkeit für die Wahl der richtigen Bewerber. Aufgrund ihrer Einfachheit und der schnellen Zugänglichkeit erlaubt die SMS einen zügigen Dialog zwischen Personalern und Jobsuchenden. Unklarheiten zum Job oder zur Bewerbung? Lassen sich schnell beantworten, direkt und persönlich. Zudem lässt sich die Kurzmitteilung bei der Kandidatur auf eine Anstellung über verschiedene Software automatisieren und in digitale Bewerberprofile integrieren. Doch das beste kommt zuletzt: Für Jobsuchende stellt die SMS eine niedrigschwellige Möglichkeit dar, sich flexibel zu bewerben: von zu Hause aus oder unterwegs in Bus und Bahn. Ohne Anschreiben oder ausführlichen Lebenslauf. Anhand weniger Kurzmitteilungen können Arbeitgeber binnen Minuten entscheiden, ob die Kandidaten für ein Bewerbungsgespräch in Frage kommen oder nicht.