Happy World Emoji Day! 🥳

Am heutigen 17.07.2023 feiern wir den World Emoji Day und gratulieren gleichzeitig Emojipedia zum Geburtstag! 🥳 Das digitale Nachschlagewerk des Australiers Jeremy Burge listet seit 2014 alle Emojis im Unicode-Standard mit deren Bedeutungen auf. Eine Art Wörterbuch für die Vielzahl an Emojis, die Gefühle, Essen, Gegenstände, Orte, Situationen und vieles mehr leicht verständlich ausdrücken können. Nicht ohne Grund werden täglich über 6 Milliarden der kleinen Icons und Grafiken über Messenger, E-Mails und SMS weltweit verschickt. Ein Bild sagt eben mehr als 1.000 Worte – und das weltweit! 🙂

Wann genau das Emoji oder seine Vorfahren das erste Mal ihr Gesicht zum Lächeln verzogen haben, darüber streiten sich die Geister. So soll die New York Times bereits 1862 versehentlich entsprechende typografische Zeichen abgedruckt haben. Und ein amerikanisches Satire-Magazin wird 1881 für das Zweckentfremden von Zeichen verantwortlich gemacht, um Gefühle zu verdeutlichen. Viel relevanter für das heutige Emoji scheint hingegen die Erfindung des Smileys im Jahre 1963. Ursprünglich von Werbegrafiker Harvey Ball designt, um die Arbeitsmoral der Mitarbeiter seines Arbeitgebers anzuheben, trat es als ikonisches Zeichen in verschiedenen Formen bald den Siegeszug 🚀um den Globus an.

Das erste Emoticon, Vorläufer des Emojis

Knapp 20 Jahre später landete das Smiley erstmalig in der digitalen Kommunikation. Scott E. Fahlman, Informatikprofessor an der Carnegie Mellon University in Pittsburgh, bemängelte im Schriftverkehr die immer wieder auftretenden Missverständnisse. Vor allem bei humorvoll gemeinten Nachrichten. 🙃 Um diese aus dem Weg zu räumen, kennzeichnete er 1982 erstmalig einen Text mit einem Smiley: 🙂 Das erste Emoticon wurde geboren, eine Kombination verschiedener Zeichen, die die User seitwärts schreiben und lesen.

Von da an waren die Emoticons aus der digitalen Kommunikation nicht mehr wegzudenken. Mit verschiedenen Buchstaben und Symbolen aus dem ASCII-Zeichensatz konnten die User nun selbst bei begrenzter Bandbreite – das Internet steckte ja noch in den Kinderschuhen – Gefühle ausdrücken. Und als die ersten Mobiltelefone 1994 serienmäßig SMS verschicken konnten, gehörten die Emoticons beinahe schon zum alten Eisen. Da jede Kurznachricht nur 160 Zeichen umfassen durfte, machten schnell kryptische Kombinationen aus Emoticons und Abkürzungen die Runde. 🧐

Schließlich entwarf kurz vor der Jahrtausendwende der Interface-Designer Shigetaka Kuritas aus Japan die erste Kollektion an Piktogrammen für einen japanischen Mobilfunkbetreiber. 📱Noch ziemlich rudimentär in ihrer Darstellung, gelten sie als erste digitale Emojis. Verschiedene Hersteller und Designer entwickelten die Piktogramme als Nachfolger der Emoticons beständig weiter. Um die vielen Varianten unter einen Hut 🤠 zu bringen und zu vereinheitlichen, wurden die Emojis 2010 in den Unicode aufgenommen, dem international gültigen Standard für Schriftzeichen. Seitdem können User weltweit mit verschiedenen Geräten standardisierte Emojis per SMS, Messenger und über verschiedene Apps schreiben bzw. versenden. 👍

Am 14. Juli 2013 gründete Jeremy Burge sein Onlinenachschlagewerk Emojipedia. Aber halt! Warum wird dann am 17.07. der Geburtstag gefeiert? Die Antwort ist ganz einfach: Apple hat für seinen Kalender „iCal“ ein eigenes Emoji 📆 entworfen, das gemäß Unicode als Standardsymbol für alle Kalender steht und den 17.07. anzeigt.